Medienfachmann/-frau Online-Marketing - Vorbereitung zur LAP (Lehrabschlussprüfung)

bm958

Preis pro Teilnehmer:

0,00 inkl. 20% MwSt. (€ 0,00 exkl.)

Beschreibung

Medienfachleute mit Schwerpunkt Online-Marketing entwickeln und betreuen online Kampagnen. Gemeinsam mit dem Unternehmen und/oder den Kunden werden Ziele festgelegt und mit Berufskollegen werden Online-Marketing Strategien ausgearbeitet. Sie betreuen Social-Media-Auftritte, schalten Werbung und bilden sich fortlaufend über neue Trends und Tools weiter. Von der Website bis zum Suchmaschinen- und E-Mail-Marketing, sowie zu den gängigsten Social-Media-Plattformen welche als Online-Tools verwendet werden. Sie erstellen Content wie Grafiken und Textgestaltungen in Abstimmung mit dem Corporate Design der Firma. Sie entwickeln Konzepte und analysieren fortlaufend den Erfolg der Online-Marketing-Schritte und werten diese aus.

Inhalte

- Kundenberatung und Zielsetzung sowie Zielgruppendefinierung
- Konzept, Projektplanung und Kalkulation
- Corporate Design bestimmen anhand von Farben, Logos, Grafiken etc.
- Contentrecherche und Zielgruppenbestimmung
- Contenterstellung (Grafiken, Videos, Textgestaltung) und Usability
- Online-Marketing Kampagne erstellen und vorstellen
- Websiten und Bloggingportale betreuen
- E-Mail (Newsletter) Marketing
- Suchmaschinenoptimierung (SEO)
- Suchmaschinenwerbung (SEA)
- Content Management Systems (CMS)
- Analyse- und Monitoring Tools
- Social Media Management und Kundenbetreuung
- Trends und Influencernetworking
- Projektmanagment mit den Bereichen Kommunikation, Marketing, Web-Publishing usw.