Medienfachmann/-frau Marktkommunikation und Werbung - Vorbereitung zur LAP (Lehrabschlussprüfung)

bmmedialap

Preis pro Teilnehmer:

1.389,96 inkl. 20% MwSt. (€ 1.158,30 exkl.)

Dauer:

100 UE

Beschreibung

Als Medienfachmann/-frau im Bereich Marktkommunikation und Werbung beschäftigen Sie sich mit der Planung und Entwicklung von Werbe-Kampagnen und umfassen alle Aufgaben im Rahmen der Abwicklung von Werbeaufträgen:

- Erstellung und Kalkulation von Angeboten
- Entwickeln der entsprechenden Werbe-Konzepte
- Erarbeiten der Medienstrategien
- Halten der Präsentationen (Organisation, Vorbereitung, Durchführung)
- Betreuen der Kunden/-innen und Auftragnehmer/-innen.
- Planen der Print- und Onlinemedien (z.B.: Druck- und Digitale Medien) mit Hilfe von Fachkräften aus dem Bereich Mediendesign und Medientechnik

Kursprogramm:

Für Sie kommt es nicht in Frage Ihre Zeit in vorgegebenen Modulen abzusitzen? Dann haben wir das passende Kombipaket für Sie!

Unser Mix aus
- einem erstklassigem Lern-Management-System,
- passenden Erklärvideos und
- synchronen und asynchronen Lernbegleitungen mit Experten aus der Praxis
bereiten Sie zielgerichtet auf die Lehrabschlussprüfung vor.

Inhalte

Modul A:
- Marketing & Werbung - Grundlagen
(Marketingarten, Definition Teil 1+2, Zielgruppe und Positionierung)
- Wirtschaft & Technik
(Wirtschaft und Schriftverkehr)
- Print
(Adobe InDesign, Adobe Illustrator, Adobe Photoshop, Videobearbeitung)

Modul B:
- Marketing & Werbung - Fortgeschritten
(Internetkommunikation, Marktforschung, Sponsoring, Guerilla Marketing, Analyse der Werbung, Marketing und Vertrieb, Marken)
- Webdesign

Modul C:
- Marketing & Werbung - in der Umsetzung
(Briefing und Marketingplan, Mediaplanung, Kostenplan, Kundenberatung)
- Film & Video Basics
- Medienrecht
- Projektmanagement & Multimediatechnik
- Betriebliches Rechnungswesen

Modul D - Vorbereitung auf die LAP
- Musterprüfung für den schriftlichen Teil
Aufbau und Themenliste für das Fachgespräch

Ziele

Sie verfügen über ausgezeichnete Fähigkeiten im Umgang mit Kommunikationsinstrumenten aus dem Marketing um bestimmte Zielgruppen zu erreichen.

Sie entwickeln Kommunikationsstrategien, identifizieren Kundenbedürfnisse und analysieren den Markt.

Sie bauen Geschäfts- und Kundenbeziehungen auf und pflegen diese auch auf längerfristiger Basis.

Sie führen Mediaplanungen sowie Kalkulationen durch und erstellen Konzepte als auch Präsentationen.