Train the Trainer - Workshop

bm800

Preis pro Teilnehmer:

718,80 inkl. 20% MwSt. (€ 599,00 exkl.)

Dauer:

16 UE

Beschreibung

Innovationszyklen verkürzen sich, die Menge an Informationen nimmt ständig zu, während gleichzeitig die Halbwertzeit von Wissen stetig abnimmt. Daraus resultiert, dass Fachwissen in immer schnelleren Abständen erneuert werden muss. Gleichzeitig wächst auf der Unternehmensseite der Ruf nach professioneller Qualifizierung, der sogenannten „Soft Skills“. Fach- und Verhaltenstraining stehen damit hoch im Kurs.

Wie aber lässt sich der auf den ersten Blick vielleicht recht trocken anmutende Stoff lebhaft und praxisnah vermitteln? Und wie setze ich das viel gepriesene Credo „weniger ist mehr“ in die Praxis um, wenn mein Auftrag doch darin besteht ganz viel Stoff in möglichst wenig Zeit zu vermitteln? Und wie kann es gelingen, SeminarteilnehmerInnen mit sehr unterschiedlichem Wissenstand auf individuelle Art und Weise abzuholen, ohne dabei die einen zu über- und die anderen zu unterfordern? Wie sichere ich, dass die TeilnehmerInnen sich an die Inhalte auch Tage und Wochen später noch erinnern und in ihren beruflichen Alltag integrieren?

Inhalte

- Besonderheiten des Erwachsenenlernens
- Zielorientierte Planung als Schutz vor Überfrachtung
- Unterrichtsmethoden - Vom klassischen Vortrag zum aktivierenden Workshop
- Visualisierung
- Medieneinsatz
- Positives Lernklima - Lernen (& Lehren) darf auch Spaß machen

Ziele

Die TeilnehmerInnen verlassen das Seminar mit einem erweiterten und ergänzten didaktischen "Werkzeugkasten" für ihre eigenen Trainings und Vorträge.
Weiters sollen bewährte Unterrichtsmethoden und -medien weiterentwickelt, neue kennengelernt und erprobt werden.