Umgang mit Aggression & Gewalt im KundInnenkontakt

21618

Preis pro Teilnehmer:

718,80 inkl. 20% MwSt. (€ 599,00 exkl.)

Dauer:

16 UE

Beschreibung

In Ihrem Beruf werden Sie immer wieder mit Menschen konfrontiert, die ein hohes Maß an Gewaltbereitschaft haben. In diesem Kurs geht es darum, die Situation richtig einzuschätzen, den gewaltbereiten Menschen durch eine einfache Sprache abzuholen oder gegebenenfalls, Hilfe beizuziehen.

Es werden auch die eigenen Ängste und Bedürfnisse miteinbezogen. Außerdem werden wir uns in die Lehren der gewaltfreien Kommunikation von Marshall Rosenberg und die Neurobiologie, die während eines Gewaltaktes stattfindet, vertiefen.

Neben einen anderen Umgang mit Menschen, die Gewaltbereitschaft zeigen, werden Sie auch Ihre eigenen Grenzen, Ängste erkennen lernen und eine andere Sichtweise auf Ihre Kommunikation bekommen. Weiters kann jeder, der möchte sich durch kleine Rollenspiele, in gewaltbereite Menschen hineinversetzen und wahrnehmen, was dieser wirklich benötigen. Ziel ist es dies Zufriedenheit der BürgerInnen und das psychische und physische wohlbefinden der MitarbeiterInnen zu gewährleisten.

Inhalte

- Erfahrungsaustausch, Raum für Experimente, Orientierung, den Menschen (Suchterkrankten oder psychisch Erkrankten) einschätzen
lernen, eine einfache Sprache entwickeln
- Kommunikationstraining nach Marshall Rosenberg
- Erkennen und Umgang der eigenen Ängste, Grenzübungen, den anderen dort abholen, wo er sich gerade emotional befindet,
Deeskalationsmethoden
- Werkzeuge der Deeskalation (Ich-Botschaften, www.Fragen,...)
- Wie deeskaliere ich, sodass Konflikte nicht entstehen?